
Wir dachten uns, dass der Besuch eines Thai-Kochkurses ein schönes Erlebnis sein kann und Chiang Mai der perfekte Ort sein könnte, um (besser) thailändisch kochen zu lernen. Es gibt zahlreiche Kochkurse in Chiang Mai und wir haben uns für „Chiang Mai Thai Farm Cooking“ entschieden, weil sie nicht über einen der großen Anbieter wie „Get your Guide“ gehen und wohl mit die ersten waren, die einen solchen Kurs angeboten haben.
Wir wurden morgens um 8:00 in unserem Hotel abgeholt. Es waren insgesamt 8 Teilnehmer - bunt zusammengewürfelt - die sich nach 3 Stopps in dem kleinen Bus zusammenfanden: eine philippinische Familie aus Chicago, ein englisches Pärchen aus Birmingham und Yoav aus Israel.
Es folgte zunächst der Besuch auf einem lokalen, authentischen Markt, um Zutaten zu kaufen und um mehr über die thailändische Küche zu erfahren. Danach ging es raus aufs Land und wir erreichten nach ca. 30 minütigen Fahrt die „Organic Farm“ mit dem offenen Gebäude, in dem der Kurs stattfand. Alles umgeben von sattgrüner und dampfender Natur. Die sehr nette Kursleiterin führte uns durch den „Kräutergarten“ und zeigte nicht nur sondern ließ uns auch kosten, was wir alles beim Kochen verwenden sollten und für die verschiedenen Gerichte benötigen: z.B. Thai-Basilikum, Ingwer, Galgant, Knoblauch, Chilischoten, Koriander, Kreuzkümmel, Tamarinde, Zitronengras und Kaffirlimettenblätter.

Dann ging ans Kochen: es war bereits alles wunderbar vorbereitet, jeder hatte seinen Arbeitsplatz mit den vorportionierten Mengen an Gewürzen und Gemüse sowie Tofu (in unserem Fall). Den Kurs für uns vegan anzupassen war gar kein Problem. Es war eine Art von „assistiertem Kochen“, in dem wir genau den Anweisungen unserer Kursleiterin folgten und wie sie es vormachte. Es gab ein Menü bestehend aus einer Suppe, Frühlingsrollen, ein Curry und als Nachtisch „sticky rice“ mit Mango. Die Currypaste für das Curry haben wir jeder selbst gemacht - es ist einfacher als wir dachten, vorausgesetzt man hat alle Zutaten.

Insgesamt war dieser Kurs eine tolle Erfahrung, zusammen mit netten Menschen. Wir haben einiges dazu gelernt, wie man thailändisch kocht. Es war alles super lecker und auf der Heimfahrt um ca. 14:00 waren wir so satt, dass wir anschließend im Hotel gleich einen Mittagsschlaf abhalten mussten. 😄
留言